Freitag, 15. Juni 2012

Massenverwertung


MASSENPRODUKTE die in Massen für die Massen hergestellt werden und mit denen massenhaft Absatz erzeugt wird, der die Massen, die solche Produkte massenhaft kaufen sollen, erst zu dieser einheitlichen, gefügigen MASSE werden lässt, die weit von jeglicher Individualität und echter Persönlichkeit entfernt ist und nur noch einem inszenierte und industriell kontrollierten, massenhaft vorgefertigten Massengeschmack unterworfen wird.
Dem Massengeschmack, dem ebenso massenhaft gehorcht werden muss und dem sich massig wie massiv unterworfen und ausgesetzt wird. Und an dem die Massenindustie massiv verdient auf Kosten der zu Massen herabgewürdigten, unfrei gehaltenen Bevölkerung im Menschenpark

Erfolg im Leben.

Floh de Cologne:

"Der Arbeiter wird Arbeiter genannt, weil er arbeitet.
Der Unternehmer wird Unternehmer genannt, weil er etwas unternimmt.
Würden die Arbeiter etwas unternehmen, müssten die Unternehmer arbeiten."



Echter Erfolg und Freude daraus ergeben sich nicht aus dem recht sinnfernen und entfremdeten Tun für "fremde Auftraggeber" in klassischer Erwerbsarbeit und in (Geld-werter) Kompensation daraus.
Um sich danach/daneben nur mit diesem "ver-dienten" Geld etwas Freiheit; Freizeit, Urlaub davon, "erfolgreich" (für andere Verwerter) zurückkaufen zu können.

Lebens-Erfolg misst sich an realeren Umsetzungen von Leistungen des dazu fähigen/intentionierten menschlichen Geistes, der sich darin ebenso real "befreiend", in selbst gesteuerter, zufriedener, kreativer Tätigkeit erfüllt.

Erfolg im Erwerbsleben ist meist nur gedungene Erfüllungshilfe für andere Menschen, die damit "reich und erfolgreich" werden, die ihre Ziele erreichen und darin vorgeben, etwas geleistet zu haben.
Indem sie eine möglichst große Menge an unfrei gehaltenen Menschen nicht nur dazu gebracht haben, für ihre oft einseitigen undemokratischen Zielvorstellungen (unter Zwangsausübung und Drohung) ge-schafft zu haben. Zudem haben sie, in Ermangelung jeglicher humaner, solidarischer, mitfühlender Intentionen und in rein räuberischer, erpresserischer Absicht, sich die Mit-Arbeit anderer Menschen, die als ihre Untergebenen bezeichneten, real verhöhnten Team-Zuarbeiter, erschlichen (für GELD) und zumeist jedem Verständnis hohnlachend, jene "real" dafür nur äusserst gering bis sparsam oder mit einem virtuellen Händedruck, "entlohnt.".

Die Leistungen der anderen aber als eigene, wichtige, unternehmerische Erfolge bezeichnet und (wichtig! denn es  ist doch gut ein EGO zu entwickeln, oder?). EGOleistung gefeiert und sich zudem bejubeln haben lassen von jenen, die in solidarischer (oft gezwungener) Anteilnahme und Auslieferung daran, ihren Ideen und Zielen autoritär unterworfen, diese weiter ausgeführt haben.

Diese anders, real tätigen Mit-Menschen müssten also ebenso am "Erfolg" spürbar beteiligt werden, und nicht nur verhöhnt, wie austauschbares, zu ersetzendes "Schlachtvieh" behandelt und dafür belächelt werden.


Wahre und echte Solidarität ensteht im Teilen und Mitteilen. Echte Erfolge sind die der vielen, hervorgegangen aus gemeinsamer Bemühung und gemeinsamer, als solcher erkannter, bewusster Anstrengung.

Erich Mühsam:
"Gleichberechtigtes Schaffen gleichgesinnter Individuen zum Zwecke gegenseitiger Hilfe"

Floh de Cologen, 1971

Die Luft gehört denen die sie atmen
Warum gehören denn die Seen nicht denen, die darin baden?
Warum gehören denn die Wälder nicht denen, die darin spazieren gehen?
Warum gehören denn die Rasenflächen nicht denen, die sie betreten?
Warum gehören denn die Häuser nicht denen, die darin wohnen?
Warum gehören die Fabriken nicht denen, die darin arbeiten.
Warum gehört denn der Staat nicht denen, die ihn aufbauen.
Warum gehört denn die Welt nicht denen, die in ihr Leben?

Wer hat denn damals die Karre in den Dreck gefahren? DU!
Wer hat denn damals am Krieg verdient? DU!
Wer hat denn am Zusammenbruch verdient? DU!
Wer hat denn am Wiederaufbau verdient? DU!
Wer hat denn an der Währungsreform verdient? DU!
Wer hat an der Wirtschaftskriese verdient? DU!
Wer hat denn immer an uns verdient? DU!

Wer hat denn damals nach dem Krieg die Karre aus dem Dreck ziehen lassen? ICH!
Wer hat denn damals ganz von vorne anfangen lassen? ICH!
Wer hat denn damals aus dem Nichts mit eurer Hände Arbeit diese Fabrik aufbauen lassen? ICH!
Wer hat denn damals selbst mit anpacken lassen? ICH! IchIchIchichichichabkratzverreck...

Der Unternehmer heißt Unternehmer, weil er etwas unternimmt.
Der Arbeiter heißt Arbeiter, weil er arbeitet.
Würden die Arbeiter was unternehmen, müssten die Unternehmer arbeiten.

Freitag, 1. Juni 2012

Anti Marketing, Vol 1, 5

Flair mit „Made in Germany“ Kampagne - Augenoptiker Kampagnen mal bescheiden hinterfragt.

(Das Fußballfieber ist ausgebrochen und die EM steht kurz vor der Tür. Mit diesem Hintergrund hat Flair eine neue Kampagne entwickelt, die ein klares “Ja – zum Standort Deutschland” gibt und damit den Mittelstand des augenoptischen Fachhandels stärken und unterstützten möchte. Mit dem „Flair – made in Germany“ Dekorationspaket erhält der Optiker einen Großaufsteller, ein Flair-Logo in Deutschlandfarben sowie eine Urkunde für das Bekenntnis zum Standort Deutschland. Die Aktion ist für ausgewählte Augenoptiker gedacht und nicht nur ausschließlich für die EM zu sehen. Mit der Aussage “Wir sind Deutschland – wir stehen zu Deutschland und sind stolz auf unser Land und unsere Werte” spiegelt diese Kampagne die Werte des Augenoptikers und Flair wider.)

 

Ja sehr lustig, selten so gelacht. 

Die Strategen der überaus effizient-affirmativen Deutsch-Tümelei schauen nur nach vorne, aber sie übersehen dabei völlig, was "machtvolles" deutsches Expertentum, auch nach 1945 behend agierend für erhebliche Schäden an Biosphäre und Lebensräumen, aller Menschen angerichtet hat.

Benötigen wir weiterhin neue Maschinen, neue Fabrikationsstraßen, neues, „augenoptisches Flair“ oder warum haben manche "Stolz-Deutsche" trotzdem den Durchblick so völlig & komplett verloren? Warum werden Lebensinhalte und erhebliche, menschlich-sinnliche Erfahrungen darin so komplett in einseitiger, jubelnder Marktwirtschaftsförderung und daran angedocktem Wachstumswahn ausgeblendet?

Da hilft auch kleine zum x-ten Male freudig, mit dem "Lächeln in der Stimme" wiederholte, monoton vorgetragene Bekenntnis zum "Wirtschaftsstandort" Deutschland. Ein Standort, der in seiner Dominanz und realen, weitaus überragenden Menschenfernen, die Unterwerfung auch der eigenen, mit Warenbergen und Autobahnraserei, etc. "glückselig“ gedopten Bevölkerung, zielstrebig anvisiert. Es wäre dabei durchaus mehr als nur augenoptisch oberflächlich aufgehübschte, kreischend gut-gemeinter Weitblick anzuwenden, um dem entgegen zu treten, in echter, sinnvoller, Sinn-gestützter wie entschleunigender Seins-bezogener Achtsamkeit. 

Als hier wieder mal nur völlig verrauchtes, auswendig gelerntes, abgeschultes Marketing Bla-Bla zu repetieren, hinter ebenso verrauchten Scheiben lässig abzuwarten, bis die letzten, diesem Verwertungswahn geopferten, realen Lebensgrundlagen, dank vermehrt investierter Ignoranz wie hier, verpufft sind.

Dann wäre es angebracht, vollständig getönte Scheiben und Augengläser anzubieten, 
sicherlich!?


(http://www.eyebizz.de/eyebizz-news/flair-mit-%E2%80%9Emade-in-germany-kampagne-3221#comment-253)